Ohayo Gozaimasu Nippon

Der gemeine Regenschirm | Sonntag, 7 Oktober 2007

Beim gemeinen Regenschirm handelt es sich um eine Spezies, die hier in Tokyo weit verbreitet ist. Es gibt hunderttausende, man kann sie an jeder Straßenecke finden. Besonders bei Regen oder intensiven Sonnenschein treten sie vermehrt in Gruppen auf.


Es gibt sie in mehreren Unterarten.
Die Unterart Sonnenschirm besteht meist aus Reispapier (bei den weiblichen) oder weißem, undurchsichtigem Plastik (bei den männlichen).
Die Art Regenschirm gibt es in allen Farben und Formen, besonders verbreitet sind die durchsichtigen, weißen aus Plastik. Die werden hier anscheinend gezüchtet, an jeder Straßenecke kann man einen kaufen, für meist 300-400 Yen (circa 2 – 2,6 Euro).

Regenschirme werden in Tokyo und generell in Japan als Allgemeingut betrachtet. Wenn man in ein Geschäft oder ein Bürohaus geht, dann gibt es meist vor dem Haus Regenschirm Ständer. Ab und zu sind diese abschließbar, meist wird der Regenschirm nur abgestellt. Wenn man aus dem Geschäft kommt und es regnet zum Beispiel, nimmt man sich einen der dort herumstehenden Regenschirme. Das ist hier kein Diebstahl, solange man eher einen der unauffälligen, durchsichtigen und kleinen Regenschirme nimmt. Es muss also nicht der eigene sein… Daher hängen hier an jeder Ecke Regenschirme rum. Bei meinem Nachbarn an der Tür hängen immer 6-10 Regenschirme, weil die anderen Hausbewohner sie beim ankommen vorne aufhängen und dann bei Bedarf dann wieder mitnehmen.

Daher habe ich hier, auch wenn ich schon mehrmals durch den Regen gelaufen bin, noch keinen Regenschirm kaufen müssen, irgendwo gibt es immer einen kleinen zum mitnehmen!


Veröffentlicht in Erkenntnisse

Schreibe einen Kommentar »

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

    Archiv

%d Bloggern gefällt das: