Ohayo Gozaimasu Nippon

Japan – Das Land der Plastikverpackungen | Mittwoch, 31 Oktober 2007

Was mir seit meiner Ankunft hier aufgefallen ist, dass alles beim Einkauf absolut sicher verpackt ist. Der Kunde soll immer ein frisches und unberührtes Produkt in den Händen halten. Deswegen ist fast alles in Plastik doppelt und dreifach verpackt. Umweltschutz ade sag ich da nur…

Ein paar Beispiele gefällig? Bonbons sind ja bei uns auch noch einzeln eingepackt und dann in einer Plastiktüte. Hier sind aber auch die Kekse in den Packungen nochmal einzeln eingepackt, zumindest die normalen. Mein billiges Spritzgebäck aus dem 100 Yen Shop war das erste, was nicht nochmal doppelt eingepackt war. Zwischen den einzelnen Sushibestandteilen in einem Sushi Menü sind kleine grüne Plastikzäune drin, damit sich die Sachen ja nicht berühren. Das find ich aber wirklich gut… so kommt das scharfe rote Zeugs (ich glaube Rettich) nicht an das Fleisch oder die leckeren Sushi Sachen.
Wenn man beispielsweise zu McDonalds oder noch besser einem japanischen Burger Laden geht, kommt es richtig dick… jeder Burger ist natürlich einzeln in Papier eingewickelt oder kommt in einer kleinen Pappverpackung daher. Dazu wird jeder Burger auch einzeln in eine Papiertüte gepackt und bekommt eine Plastiktüte. So haben wir beim ersten Besuch im Burger Restaurant beim mitnehmen insgesamt 5 Plastiktüten mit jeweils einer Papiertüte und einem Burger drin mit genommen. Inzwischen pack ich aber immer schnell alle Burger in die eine Papptüte um der Bedienung zuvor zu kommen🙂


Veröffentlicht in Erkenntnisse

Schreibe einen Kommentar »

Schreibe einen Kommentar

    Archiv

