Ohayo Gozaimasu Nippon

Feuer und Erdbeben | Samstag, 1 Dezember 2007

Am Mittwoch wurde über die Lautsprecher Ansage angekündigt, dass gegen Mittags eine Feuerschutzübung bei KDDI R&D stattfinden sollte. Gegen 13:30 gab es dann eine weitere Durchsage, keinen Alarm. Alle Mitarbeiter sind dann aufgestanden und sich geordnet aus dem Gebäude gegangen. Ein paar aus jeder Gruppe sind noch drin geblieben und haben mit Mitarbeitern von der lokalen Feuerwehr die Handhabung von Feuerlöschern geübt. Sie haben aber kein richtiges Feuer gelöscht… nur einmal halten und die Bedienung studieren🙂

Draußen gab es dann eine Ansprache von einem Feuerwehrmann. Hab leider nichts verstanden, allerdings hab ich dann mitbekommen, dass sie einen Erdbebensimulator aufgebaut haben. Das war ein kleiner LKW, auf der Ladefläche war ein kleines Zimmer nachgebaut, mit Herd, Tisch, Heizung und so weiter. Dann haben sich einige Leute in eine Reihe angestellt und durften dann zu viert jeweils in den Simulator. Ich hab mich natürlich mit allen anderen Praktikanten mit angestellt…. sowas darf man sich ja nicht entgehen lassen!

Endlich an der Reihe durfte man dann die Rampe zum Raum hochgehen, Schuhe ausziehen und ab rein in den Simulator. Dann startete es langsam mit Stufe 1… Stufe 2 und 3… und Schritt- und Stoßweise hoch bis Stufe 7, die immer Stoßweise auftrat. Dabei musste man dann den Herd ausmachen, die Heizung und das Wasser abstellen und sich unter den Tisch knien. Es war wirklich lustig… wie eine kleine Achterbahnfahrt😉
Während die Japaner das ja gewohnt sind und teilweise den Simulator bereits in der Schule genutzt haben (wo er sicherlich der Renner bei den kleinen Kindern ist) war das für uns etwas ganz neues. Dementsprechend viel Spaß hat es gemacht… jetzt warten wir alle gespannt auf das nächste größere Erdbeben🙂

Obwohl ich nicht traurig wäre, wenn bis zu meiner Abreise keines auftreten sollte …. sicher ist sicher!


Veröffentlicht in Arbeit, Erkenntnisse

Schreibe einen Kommentar »

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

    Archiv

%d Bloggern gefällt das: