Ohayo Gozaimasu Nippon

Weihnachten in Japan | Montag, 24 Dezember 2007

Heute ist ja Weihnachten, obwohl ich davon wenig mitbekomme, wenn ich aus dem Fenster schaue. Wieso, fragt ihr??? Na schaut euch einfach mal diese beiden Photos an…

Weihnachtszeit ??? - 1         Weihnachtszeit ??? - 2

Ich habe derartige Photos schon mal gemacht, und zwar Mitte Oktober… hier sieht es ohne Schnee und graue Wolken gar nicht nach Winter aus, sondern eher nach Sommer. Na gut, die Temperaturen von 5 Grad sind wenig Oktoberlich, aber trotzdem. Ich werd mein bestes geben, dass es wenigstens hier drin in der Wohnung noch ein bisschen weihnachtlich wird, wenn es später dann dunkel wird.

Ansonsten hab ich gestern dann eine lange Zeit geschlafen, der Freitag/Samstag steckte mir noch in den Knochen. Hab die restliche Zeit dann mit Waschen, Putzen und saubermachen verbracht. Heute morgen dann lecker gefrühstückt und nachher werd ich noch ein paar Weihnachtsüberraschungen fertig machen.

Der Plan für den Weihnachtsabend sind dann so aus, dass ich nachher was kochen werde und ein bisschen TV schauen werde. Gegen 19 Uhr ist dann Bescherung und dann ruf ich in Deutschland an, telefonieren mit der Familie.

Ist also ein etwas anderer Ablauf, als in den normalen japanischen Haushalten. Hier ist Weihnachten ja eher ein kommerzielles Fest, da bekommen die Kinder ein paar Geschenke, so groß gefeiert wie bei uns wird das nicht. Da wird eher Silvester groß gefeiert. Bis auf kommerziellen Lichterschmuck hab ich auch nirgends was gesehen. Keine Weihnachtsbäume oder sonst was… natürlich sind die Einkaufsstraßen ausgeschmückt, aber die meisten Leute haben heute auch nur wegen dem Ersatzfeiertag frei. Der aktuelle japanische Kaiser hat am 23.12 Geburtstag. Das ist normalerweise ein Feiertag. Da sein Geburtstag dieses Jahr allerdings auf einen Sonntag fällt, ist der 24.12 ein Ersatzfeiertag. Normalerweise hat heute kein Japaner frei… genauso wenig wie morgen und den Rest der Woche. Ich muss also an den deutschen Weihnachtsfeiertagen arbeiten. Aber naja, geht ja allen Japanern so.

Ich schreib dann heute Abend noch mal, dann mit Photos vom Weihnachtstisch mit den vielen Geschenken, die mir Familie und Freunde geschickt haben! Ich wünsche euch allen also schon mal einen guten Einstieg in den 24.12!!! Merry Christmas gibt es dann nachher😉


Veröffentlicht in Allgemeines, Erkenntnisse

Schreibe einen Kommentar »

Schreibe einen Kommentar

    Archiv

