Ohayo Gozaimasu Nippon

Happy Valentins Day | Donnerstag, 14 Februar 2008

Heute ist ja Valentinstag.
Natürlich auch hier in Japan. Allerdings wird das ganze hier etwas anders gestaltet. Hier verschenken am Valentinstag nur die Frauen was. Und zwar gibt es zwei typische Arten von Schokoladen Geschenken… giri-choco und honmei-choco.

Giri-choco ist es, wenn man Freunde, Familie oder Kollegen beschenkt, einfach als Geschenk der Aufmerksamkeit.
Honmei-choco ist dagegen ein Geschenk der Zuneigung, das verschenken Verliebte, Freundinnen oder Ehefrauen. Auch als Zeichen der Zuneigung ist das gut geeignet.

Giri-choco erkennt man daran, dass meist kein Zettel oder eine Nachricht wie Vielen Dank oder so beigelegt ist. Bei Honmei-choco wird meist besonders gute Schokolade verschenkt, Herzform ist natürlich Trumpf. Auch kleine Liebesbotschaften machen sich da sehr gut.

Damit die Frauen aber nicht außen vor bleiben, gibt es in einem Monat den White Day. Dann werden die Frauen von den Männern beschenkt. Die Regel besagt, dass Frauen dann für ihre Valentinstaggeschenke zurück beschenkt werden. Und zwar (pi mal Daumen) mit der dreifachen Wertigkeit.

Frauen haben es also hier sehr gut, ein paar Geschenke am Valentinstag an die Kollegen oder Freunde verteilt und dann am White Day ordentlich abkassieren🙂

Ich habe keine japanische Schokolade gesondert bekommen… allerdings hat unsere Sekretärin der ganzen Gruppe eine Packung Schokolade geschenkt, so hat jetzt die Gruppe eine Verpflichtung am White Day🙂

Alles Liebe zum Valentinstag wünsche ich dir… Love of my Life


Veröffentlicht in Allgemeines

Schreibe einen Kommentar »

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

    Archiv

%d Bloggern gefällt das: