Ohayo Gozaimasu Nippon

Technikwunder Toilette | Freitag, 11 April 2008

Eine der Besonderheiten von Japan sind die Toiletten. Die sind dort nicht so langweilig wie in Deutschland… das sind wahre Hightech Objekte!

Zum einen gibt es zwei grundsätzlich verschiedene Arten von Toiletten… die normale Western-Style Toilette, wie wir sie auch haben und dann die Stehtoilette, die ein bisschen an die französischen Bidets erinnert. Die Western-Style Toiletten in der Washlet Ausführung sind eine der coolsten Sachen, auf die man so in Japan trifft. Eine moderne Washlet Toilette ist mit einer Sitzheizung oder Klimaanlage, verschiedenen Wasserreinigungsstrahlen, möglicherweise Massagefunktionen, Heizluftgebläse, Sensoren und tausend anderen Kleinigkeiten ausgestattet. Hier mal ein paar Bilder von der Toilette im Hotel in Kokura… die bei KDDI Labs waren noch etwas besser ausgestattet, da war ein Heizgebläse vorhanden🙂 Die richtig teuren Toilettensitze kann man natürlich auch kaufen, die hab ich allerdings nur im Geschäft mal gesehen.

toilette-1 toilette-2

Wie man gut sehen kann, gibt es ein paar lustige Buttons. Japanisch-kundige werden das „Oshiri“ über der Hintersprühfunktion wieder erkennen… das hab ich sofort bei der gemeinhin bekannten Geste „Oshiri-Pen-Pen“ kennengelernt🙂

Aber zurück zur japanischen Toilette, die hier abgebildete ist noch relativ einfach zu bedienen, bis auf die Sitzheizung und den Wasserstrahl kann man dort nicht viel einstellen. Die entsprechende Anleitung ist auch relativ kurz…

toilette-3

Wenn ihr mehr über die wirklich ausgefallene Welt der japanischen Toilette lesen wollt, dann lege ich euch Wikipedia ans Herz, auf dieser Seite hier könnt ihr mehr dazu lesen. Und viele Bilder zu den verschiedenen Varianten gibt es auf dieser Seite hier. Ich weiß aber leider nicht, ob man solch fortschrittliche Toiletten inzwischen auch hier kaufen kann… aber zumindest eine Sitzheizung für den nächsten Winter dürfte eine lohnenswerte Anschaffung sein oder?


Veröffentlicht in Allgemeines, Erkenntnisse

Schreibe einen Kommentar »

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

    Archiv

%d Bloggern gefällt das: